Heim > Fließheck > Volkswagen bereitet die Markteinführung des ID.3 in seiner Gläsernen Manufaktur in Dresden vor

Volkswagen bereitet die Markteinführung des ID.3 in seiner Gläsernen Manufaktur in Dresden vor

Transparent Fabrik Golf Produktion Volkswagen
zhitanshiguang 08/08/2022 Fließheck 813
Am 23. Dezember war der letzte Tag der Fertigung des Volkswagen e-Golf in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Mit dem e-Golf in Uranograu wurden insgesamt 50.401 Fahrzeuge in Dre...

23. Dezember

rd

war der letzte Tag der Fertigung des Volkswagen e-Golf in der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Mit dem e-Golf in Uranograu wurden seit März 2017 insgesamt 50.401 Fahrzeuge in Dresden gefertigt. Zu Beginn des neuen Jahres 2021 wird die Produktionsfläche der Gläsernen Manufaktur für drei Wochen vor dem ersten umgebaut Fahrzeuge der Baureihe ID.3 rollen Ende Januar in Dresden vom Band.

Volkswagen bereitet Start des ID.3 vor seiner gläsernen Manufaktur in Dresden

Danny Auerswald, Werksleiter der Gläsernen Manufaktur: „Das Ende des e-Golf ist zugleich der Beginn der letzten Vorbereitungen für den ID.3. In wenigen Wochen schlagen wir das nächste Kapitel der Gläsernen Manufaktur auf. Nach Zwickau sind wir der zweite Standort in Europa, der Fahrzeuge auf Basis des neuen modularen E-Antriebsbaukastens herstellt. Volkswagen unterstreicht damit die Bedeutung der sächsischen Werke in der konzernweiten E-Offensive.“

Thomas Aehlig, Betriebsratsvorsitzender der Gläsernen Manufaktur ergänzt: „Der Montagestart des ID.3 ist eine sehr gute Nachricht für die Belegschaft und der Lohn für die vielen Anstrengungen, die seit 2016 bei der Umgestaltung des Standorts geleistet wurden Damit erreichen wir eine nachhaltige Arbeitsplatzsicherung für die Stammbelegschaft und eine positive Zukunftsperspektive für den Standort.“

Anfang 2021 wird die Produktionsfläche der Gläsernen Manufaktur auf die Anforderungen des Modularen Elektroantriebsbaukastens (MEB) umgestellt. Bereits im Sommer 2020 fanden die ersten Umbauten für den ID.3 statt. Als eine von sieben Stationen wurde die „Hochzeit“, bei der Karosserie und Fahrwerk miteinander verschraubt werden, adaptiert. Zu den Umbaumaßnahmen im Winter zählen beispielsweise der Einbau einer Anlage, auf der das Panoramadach montiert wird, und die Anpassung der Greifvorrichtungen für den Einbau der Cockpit- und Sitzanlage.

Der e-Golf kam 2014 auf den Markt und wurde bis Sommer 2020 in Wolfsburg produziert. 2017 nahm die Gläserne Manufaktur parallel die Produktion auf, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Insgesamt verließen in mehr als sieben Jahren 145.561 die beiden deutschen Produktionsstätten. Gemessen an den Verkaufszahlen ist der e-Golf eines der beliebtesten E-Autos in Europa – vor allem bei Kunden in Norwegen und dem deutschen Heimatmarkt.

Die Markteinführung des e-Golf markiert auch die strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zu einem „Zentrum der Mobilität der Zukunft“. Innovative Geschäftsfelder wie der „Future Mobility Incubator“, das Start-up-Programm von Volkswagen, und der „Future Mobility Campus“, ein Lernlabor für die Aus- und Weiterbildung, den Ausbau der Fahrzeugauslieferung und als Testfeld für die Produktion 4.0 den Standort fit für die Zukunft gemacht. Diese erfolgreiche Transformation wird mit der bevorstehenden Serienproduktion des ID.3 ab Ende Januar 2021 fortgesetzt.

ID.3 ist das erste Auto, das auf dem Modularen Elektroantriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen basiert. Die Plattform wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt, um die Möglichkeiten von Elektrofahrzeugen zu maximieren. Der ID.3 hat zum Beispiel eine große Reichweite, ausreichend Innenraum und eine gute Manövrierfähigkeit. Seit dem Start des europäischen Marktes im September wurden mehr als 28.000 Autos an Kunden ausgeliefert.

Home > Hatchback > Volkswagen prepares to launch ID.3 at its transparent factory in Dresden

Volkswagen prepares to launch ID.3 at its transparent factory in Dresden

Transparent Factory Golf production Volkswagen
ZTSG 08/08/2022 Hatchback 81
December 23rdmarked the final day of manufacturing of the Volkswagen e-Golf at the Transparent Factory in Dresden.With the e-Golf in Uranogrey, a total of 50,401 vehicles have been manufactured in Dre...

December 23

rd

marked the final day of manufacturing of the Volkswagen e-Golf at the Transparent Factory in Dresden.

With the e-Golf in Uranogrey, a total of 50,401 vehicles have been manufactured in Dresden since March 2017. At the beginning of the new year 2021, the production area of the Transparent Factory will be reconstructed for three weeks before the first ID.3 series vehicles roll off the assembly lines in Dresden at the end of January.

Volkswagen prepares to launch ID.3 at its transparent factory in Dresden

Danny Auerswald, head of plant of the Transparent Factory said: “The end of the e-Golf is also the start of the final preparations for the ID.3. In just a few weeks, we will be opening the next chapter for the Transparent Factory. After Zwickau, we are the second location in Europe to manufacture vehicles based on the new modular e-drive system. Volkswagen is thus underlining the importance of the Saxon plants in the group-wide E-offensive.”

Thomas Aehlig, chairman of the works council of the Transparent Factory added: “The start of assembly of the ID.3 is very good news for the workforce and the reward for the many efforts made in the transformation of the site since 2016. We have thus achieved sustainable job security for the core workforce and a positive future perspective for the site.”

At the beginning of 2021, the production area of the Transparent Factory will be converted to meet the requirements of the Modular Electric Drive Kit (MEB). The first conversions for the ID.3 already took place in summer 2020. As one of seven stations, the “marriage”, where the body and chassis are bolted together, was adapted. The conversion measures in winter include, for example, the installation of a system on which the panoramic roof is fitted and the adaptation of the gripping devices for the installation of the cockpit and seat system.

The e-Golf was launched in 2014 and was produced in Wolfsburg until summer 2020. In 2017, the Transparent Factory started production in parallel to meet the high demand. In total, 145,561 left the two German production facilities in more than seven years. Measured by sales figures, the e-Golf is one of the most popular e-cars in Europe – especially with customers in Norway and the German home market.

The launch of the e-Golf also marked the strategic realignment of the company into a “Centre of Future Mobility”. Innovative business areas such as the “Future Mobility Incubator”, Volkswagen’s start-up programme, and the “Future Mobility Campus”, a learning laboratory for training and further education, the expansion of vehicle delivery and as a test field for Production 4.0, have made the location fit for the future. This successful transformation will continue apace with the imminent series production of the ID.3 from the end of January 2021.

ID.3 is the first car based on Volkswagen’s Modular Electric Drive Kit (MEB). The platform was developed specifically for electric vehicles, maximizing the possibilities of electric vehicles. For example, ID.3 has a long cruising range, sufficient internal space, and good maneuverability. Since the launch of the European market in September, more than 28,000 cars have been delivered to customers.