Heim > Fließheck > Der neue Superbug von Volkswagen: die Studie Beetle R

Der neue Superbug von Volkswagen: die Studie Beetle R

Käfer Volkswagen Auto Konzept Fahrzeug
zhitanshiguang 22/07/2022 Fließheck 519
Der ursprüngliche Volkswagen Käfer wurde als Auto bezeichnet, nicht als Kämpfer, und wurde nie als voll ausgestattetes Auto beworben. Obwohl dieses hochproduzierte deutsche Volksauto viele Autobesitzer mit der...

Der ursprüngliche Volkswagen Käfer wurde als Auto bezeichnet, nicht als Kämpfer, und wurde nie als voll ausgestattetes Auto beworben. Obwohl dieses hochproduzierte deutsche Volksauto viele Autobesitzer mit den einzigartigen Fähigkeiten des Käfers angezogen hat, hat sich der luftgekühlte Heckmotor nie zum bevorzugten Sportwagen entwickelt. Sogar der neue Käfer, der 1997 auf den Markt kam, verließ erst 2001 sofort seinen normalen Fußabdruck für Pendler. Volkswagen entwickelte den 221 PS starken Käfer RSI, die limitierte Auflage von Volkswagen, die den Markt schockierte, nicht daran gewöhnt, diese modifizierte Version des Autos zu sehen. Zehn Jahre später würdigte Volkswagen den Käfer RSI indirekt durch ein maßgeschneidertes Showcar. Der Volkswagen Beetle R debütierte im September auf der Frankfurter Automobilausstellung 2011 und reiht sich in die umfangreiche Liste der auf der Los Angeles Auto Show 2011 ausgestellten Autos ein.Volkswagens neuer Superbug: das Konzeptauto Beetle R

Da der neu gestaltete Volkswagen Beetle des 21. Jahrhunderts für 2012 versucht, etwas von seiner Niedlichkeit abzuschütteln, erforderte die individuelle Anpassung des speziellen Beetle R Concept die Ingenieure des deutschen Autoherstellers, das Potenzial des Fahrzeugs als Straßenkünstler auszuschöpfen. Das hauptsächlich in Serious Grey lackierte Beetle R Concept adaptiert den stilisierten Werkssport-Kompakt-Natur-Volkswagen, der in das Straßenauto Golf R sowie den nur für Europa zugelassenen Scirocco R-Sportwagen eingebaut wurde. Die um 1,2 Zoll verbreiterten Aerodynamikteile des Beetle R Concept umfassen einen verchromten Frontsplitter sowie ein Heck mit Deckspoiler und Diffusor.

Mit der zusätzlichen Karosseriebreite nutzt das Volkswagen Beetle R Concept den zusätzlichen Platz auf der Frontschürze, die jetzt einen dreischlitzigen Lufteinlass trägt. Zwei der in Schwarz Hochglanz akzentuierten Öffnungen des Beetle R sorgen für Bremskühlung, während der mittlere Lufteinlass zusätzliche Luft für eine bessere Atmung in den aufgeladenen Motor einsaugt. Öffnungen an der linken und rechten Ecke der Motorhaube des Volkswagen Beetle R wurden ebenfalls hinzugefügt, um das Triebwerk unter höheren Belastungsbedingungen zu kühlen. Neben den vorderen Luftöffnungen befindet sich hinter der Karosserie der Hinterreifen des Volkswagen Beetle R eine Entlüftung, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern soll.Volkswagens neuer Superbug: das Konzeptauto Beetle R

Neben den äußeren Verbesserungen, die zur Unterstützung von Aerodynamik und Leistung vorgenommen wurden, sind die 20-Zoll-Räder des Volkswagen Beetle R ein sportlicher Touch, der die äußere Präsentation des Fahrzeugs wirklich aufpeppt. Der 20-Zoll-Satz aus Aluminiumlegierungen des Konzeptfahrzeugs, das im gleichen Talladega-Design wie beim Golf R und Scirocco R gefertigt ist, ist größer als die Serienfahrzeuge von Volkswagen R. Diese massiven Räder verbergen nur leicht die R-spezifischen schwarz lackierten Bremssättel.

In der schwarz-grauen Nubuk-Kabine des Beetle R Concept werden die vorderen Passagiere von zweifarbigen Nappaleder-Sportsitzen begrüßt, die in einem Muster geformt sind, das an Langstrecken-Rennwagen erinnert. Eine dritte Farbe namens Space Blue wird als Keder sowie als Akzentton für das „R“-Emblem auf den Kopfstützen montiert. Der Innenraum des Volkswagen Beetle R Concept behält alle modernen, hochwertigen Bedienelemente für den Innenraumkomfort bei, gestaltet sich aber auch in subtiler Hinsicht sportlicher. Ein Sportwagen-ähnliches Instrumentendisplay auf dem Beetle R zentriert den Drehzahlmesser für eine einfache Anzeige durch den Fahrer. Pedale aus gebürstetem Aluminium, ein verzierter Schaltgriff und spezielle Fußmatten vervollständigen die bemerkenswerte Innenausstattung des Volkswagen Beetle R Concept.Volkswagens neuer Superbug: das Konzeptauto Beetle R

Bei der Darstellung der Designaspekte hat Volkswagen die genauen Motorleistungsspezifikationen nicht weiter ausgeführt, außer dass der Beetle R mehr PS produziert als der Turbo Beetle. Aufhängungsverbesserungen und Schlüsselleistungszahlen werden auch für dieses Volkswagen Concept Car (zumindest für die Zwischenzeit) der Fantasie überlassen.

Sehr nahe an der Produktionsqualität, Volkswagen hat das Auto nicht bestätigt oder, was am wichtigsten ist, ob irgendwelche Beetle R-Modelle in die Vereinigten Staaten kommen. Technisch gesehen ist die Produktion des Beetle R sehr machbar, da der neue Volkswagen Beetle eine Plattform mit dem aktuellen Golf teilt. Wenn das Publikum der Los Angeles Auto Show die Konzeptausgabe des Volkswagen Beetle R positiv beurteilt, könnte sehr bald grünes Licht für die Produktion kommen.

Quelle der Informationen und Bilder: Volkswagen Konzern

Home > Hatchback > Volkswagen’s new super bug: the Beetle R concept car

Volkswagen’s new super bug: the Beetle R concept car

Beetle Volkswagen car Concept vehicle
ZTSG 22/07/2022 Hatchback 121
The original Volkswagen Beetle was called a car, not a fighter, and was never promoted as a full-featured car. Although this highly-produced German People's car has attracted many car owners with the...

The original Volkswagen Beetle was called a car, not a fighter, and was never promoted as a full-featured car. Although this highly-produced German People's car has attracted many car owners with the unique capabilities of the Beetle, the rear-mounted air-cooled engine has never become the preferred sports car. Even the new Beetle launched in 1997 did not immediately leave its normal commuter footprint until 2001. Developed the 221 horsepower Beetle RSI, the limited edition Volkswagen shocked the market, not used to seeing this modified version of the car. Ten years later, Volkswagen paid an indirect tribute to the Beetle RSI through a customized show car. The Volkswagen Beetle R debuted at the 2011 Frankfurt Auto Show in September and joined the extensive list of cars exhibited at the 2011 Los Angeles Auto Show.Volkswagen’s new super bug: the Beetle R concept car

As the redesigned 21st century Volkswagen Beetle for 2012 attempts to shake off some of its cuteness, customizing the special Beetle R Concept required the German automaker’s engineers to realize the vehicle’s potential as a street performer. Dressed primarily in Serious Gray paint, the Beetle R Concept adapts the stylized factory sport compact nature Volkswagen inserted into the Golf R road car as well as the only-for-Europe Scirocco R sports car. Widened by 1.2 inches for an improved stance, aerodynamics pieces incorporated on the Beetle R Concept includes chrome front splitter as well as a rear featuring a deck spoiler and diffuser.

With the additional body width, the Volkswagen Beetle R Concept utilizes the extra space on the front fascia that now wears a three-slotted air intake. Accented in Black High Gloss colouring, two of the Beetle R openings supplies brake cooling while the center air intake draws additional air into the turbocharged engine for better breathing. Openings on the left and right corners of the hood of the Volkswagen Beetle R are also added to cool the powerplant under higher strain conditions. Besides the front air openings, there is venting located behind the rear tires well’s bodywork of the Volkswagen Beetle R designed to improve vehicle aerodynamics.Volkswagen’s new super bug: the Beetle R concept car

Besides the exterior enhancements made to support aerodynamics and performance, the Volkswagen Beetle R 20-inch wheels is a sport touch that truly jazzes up the vehicle’s outer presentation. Crafted in the same Talladega design used on the Golf R and Scirocco R, the concept car’s 20-inch set of aluminum alloys is more sizable than the production Volkswagen R vehicles. These massive wheels only slightly hide the R-specific black-painted brake calipers.

Inside of the Beetle R Concept‘s black and gray nubuck cabin, front passengers are greeted by two-tone Nappa leather sport seats sculpted in a pattern resembling endurance competition cars. A third colour called Space Blue is assembled as piping as well as the accent tone for the ‘R’ badging on the headrests. The Volkswagen Beetle R Concept interior maintains all the modern, high-class controls for interior comfort but also fashions itself to a sportier purpose in subtle regards. A sports car-like instrument display on the Beetle R centers the tachometer for easy viewing by the driver. Brushed aluminum pedals, a decorated shifter handle and special floormats completes the interior dress-ups of note on the Volkswagen Beetle R Concept.Volkswagen’s new super bug: the Beetle R concept car

Presenting the styling aspects, Volkswagen has not elaborated on the exact engine performance specifications other than stating the Beetle R produces more horsepower than the Turbo Beetle. Suspension enhancements and key performance numbers are also left to the imagination for this Volkswagen Concept car (at least for the meantime).

Very close to production quality, Volkswagen has not confirmed the car or, most importantly, if any Beetle R models are coming to the United States. Engineering-wise, production of the Beetle R is very feasible based on the fact the new Volkswagen Beetle shares a platform with the current Golf. If the Los Angeles Auto Show crowd judges the concept edition of the Volkswagen Beetle R favourably, a production greenlight could come very soon.

Source of information and pictures: Volkswagen Corporation