Heim > SUV > Mazda Miata, 20 Jahre alt, und ein weiteres Sondermodell

Mazda Miata, 20 Jahre alt, und ein weiteres Sondermodell

Sitze Jahre Mazda Sportwagen vorne
zhitanshiguang 15/07/2022 SUV 620
20 Jahre? Mazda hat ein Buch darüber neu geschrieben, was ein kleiner, leichter und flexibler Sportwagen sein sollte. Ist das wirklich schon 20 Jahre her? Verdammt, ich denke schon. Es scheint, dass der Sportwagen erst gestern...

20 Jahre? Mazda hat ein Buch darüber neu geschrieben, was ein kleiner, leichter und flexibler Sportwagen sein sollte. Ist das wirklich schon 20 Jahre her? Verdammt, ich denke schon. Es scheint, dass der Sportwagen noch gestern ein im Niedergang begriffenes Autokonzept war. Natürlich gibt es "Sportwagen", aber etwas, das leicht ist, nur zwei Sitze hat und absolut heckgetrieben ist, scheint eine rückläufige Idee zu sein.

1989 war das Zeug, das einen Sportwagen ausmachte, ziemlich nett, denke ich. Dinge wie Honda CRXs und Toyota Celicas und so weiter. Sie waren leicht genug, und das Handling war für einen Frontfahrer in Ordnung, und viele sehr effiziente, sehr zuverlässige japanische Economy-Sportler hatten Anspielungen auf Praktikabilität wie eine Art Rücksitze, die zur Not verwendet werden konnten.

Mazda Miata, 20 Jahre alt, und ein weiteres Sondermodell

Aber all diese Dinge, die sie anboten, waren nicht das, was echten Sportwagen fehlte, als sie Mitte bis Ende der 70er Jahre ihren späteren und langsamen Untergang erlebten. Das Problem mit den alten MGBs und TR7s aus den 1970er Jahren war nicht ihre technische Verpackung oder der Bedarf an etwas mehr Platz hinter den Vordersitzen. Was sie brauchten, ließe sich in einem einfachen Wort zusammenfassen: Zuverlässigkeit.

Und was Mazda getan hat, oder genauer gesagt, eine Gruppe von Jungs innerhalb von Mazda, die Ihnen und mir sehr ähnlich sind, war eine moderne Version des klassischen Cabrio-Sportwagens zusammenzustellen. Es wurden viele handelsübliche Komponenten verwendet, um die Kosten niedrig und die Zuverlässigkeit hoch zu halten. Und hier sind wir, zwei Jahrzehnte später, und der Miata (jetzt einfach offiziell MX-5 genannt) ist immer noch stark.

Und seit ungefähr zwei Jahren bringt Mazda die Sondereditionen seines lustigen kleinen Cabriolets auf den Markt. Es gab M-Editionen und STO-Editionen und die begehrten R-Pakete. 20 Jahre später wissen Sie also, dass sie etwas Besonderes machen werden.

Und das taten sie. In diesem Fall wird die 20th Anniversary Edition solche Goodies wie Crystal White Pearl Mica-Lack, einzigartige rot-schwarze RECARO Sportschalensitze, klare Nebelscheinwerfer, „20th Anniversary“-Embleme auf den Kotflügeln, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Sitzheizung enthalten mit fünf Temperatureinstellungen und einer Glasheckscheibe für das Softtop-Modell. Diese Softtop-Version ist der RS, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet ist. Es gibt auch eine VS-Version mit versenkbarem Hardtop und Sechsgang-Automatik. Ebenfalls im Jubiläumspaket enthalten ist eine vordere Domstrebe.

Der Preis der Softtop-Version liegt in Japan bei etwa 29.900 US-Dollar und das RHT-Modell bei 32.500 US-Dollar. Derzeit nur Japan, aber weitere Märkte werden bald folgen.

Home > Suv > Mazda Miata, 20 years old, and another special edition model

Mazda Miata, 20 years old, and another special edition model

seats years Mazda sportscar front
ZTSG 15/07/2022 Suv 86
20 years? Mazda has rewritten a book about what a small, light and flexible sports car should be. Has it really been 20 years? Damn it, I guess it has. It seems that just yesterday, the sports car was...

20 years? Mazda has rewritten a book about what a small, light and flexible sports car should be. Has it really been 20 years? Damn it, I guess it has. It seems that just yesterday, the sports car was still a declining car concept. Of course, there are "sports cars", but something that is lightweight, has only two seats, and is absolutely rear-wheel drive seems to be a declining idea.

In 1989, the stuff that constituted a sportscar was nice enough, I guess. Things like Honda CRXs and Toyota Celicas and whatnot. They were light enough, and the handling was OK, for a front driver, and a lot of very efficient, very reliable Japanese economy sportsters had nods towards practicality like sort-of back seats that could be used in a pinch.

Mazda Miata, 20 years old, and another special edition model

But all those things that they offered weren’t what real sportscars were lacking when they met their eventual and slow demise in mid to late 70s. The problem with 1970s vintage MGBs and TR7s wasn’t their engineering packaging or need for a little more room behind the front seats. What they needed could be summed up in one simple word: Reliability.

And what Mazda did, or more specifically, a group of guys within Mazda who are a lot like you and me, did, was put together a modern version of the classic convertible sportscar. It used a lot of off the shelf components to keep costs down, and reliability high. And here we are, two decades later, and the Miata (now simply called the MX-5 officially) is still going strong.

And since about two years in, Mazda has been rolling out the special editions of their fun little drop top. There have been M-Editions and STO editions and the highly coveted R-Packages. So 20 years on, you know they’re going to do something special up.

And they did. In this case, the 20th Anniversary Edition will feature such goodies as Crystal White Pearl Mica paint, unique red and black RECARO bucket sport seats, clear front fog lights, ’20th Anniversary’ badges on the fenders, 17-inch alloy wheels, heated seats with five temperature settings, and a glass rear window for the soft-top model. That soft-top version is the RS which comes with a six-speed manual transmission. There’s also a VS version with a retractable hardtop and a six-speed automatic. Also included in the anniversary package is a front strut tower bar.

The price of the soft top version in Japan is about 29,900 US dollars, and the RHT model is 32,500 US dollars. Currently only Japan, but other markets will follow soon.