Heim > Limousine > 2012 Volkswagen Jetta GLI-Überprüfung

2012 Volkswagen Jetta GLI-Überprüfung

GLI Jetta Standard System Auto
zhitanshiguang 10/11/2022 Limousine 577
Gerade vor einem Monat, als ich den neuen 2011 Volkswagen Jetta SEL rezensierte, war ich verärgert, dass Volkswagen zu lange brauchte, um eine Hochleistungsversion seiner mittelgroßen Limousine herauszubringen. Nun, es ist endlich da. Wenn...

Vor nur einem Monat, als ich den neuen Volkswagen Jetta SEL 2011 begutachtete, war ich verärgert darüber, dass Volkswagen zu lange brauchte, um eine Hochleistungsversion seiner Mittelklasse-Limousine auf den Markt zu bringen. Nun, es ist endlich da. Wenn Sie mich fragen, macht es die Jetta-Aufstellung sehr komplett.2012 Volkswagen Jetta GLI Test

VW hat im vergangenen Jahr den Jetta komplett umgestaltet zu einem Auto, das jetzt mehr dem Passat als dem Golf ähnelt und sogar ein bisschen wie eine deutsche Luxuslimousine aussieht. Eingeführt mit einem guten Benzinmotor, einem nicht so guten und einem fantastischen Dieselmotor, würde ich den neuen Jetta als großen Gewinn für VW bezeichnen. Und das gilt offenbar auch für die amerikanische Autokäufer-Öffentlichkeit; sie verkaufen sich wie verrückt. Enthusiasten wurden jedoch mit dem neuen Modell im Regen gelassen. Das heißt, bis jetzt.

Der brandneue 2012er VW Jetta GLI verfügt über einen massiv verbesserten 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader, der 200 PS und 207 lbs/ft Drehmoment produziert. Klingt nicht nach viel, fühlt sich aber wirklich nach mehr Power an, als die Zahlen vermuten lassen. Unterstützt von einem standardmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe (ich muss VW lieben, wenn es darum geht, Stöcke in jede Ausstattungsvariante zu stecken) oder Sie können sich für das beste „normale“ Automatikgetriebe entscheiden, das wir Mittelklasse kaufen können – das Sechsgang-DSG von VW mit Schaltwippen – für zusätzliche 1.100 $. Unser Testmodell kam mit dem DSG, und obwohl ich normalerweise ein großer Fan dieses Getriebes bin, fühlte es sich in diesem Auto nicht ganz richtig an.2012 Volkswagen Jetta GLI Test

Bei normaler Fahrweise sorgt die Kombination aus dem Schaltdrang des DSG, JETZT SOFORT zu schalten (eine sehr gute Sache bei temperamentvollem Fahren) und dem Turboloch des Motors (das sich bemerkbar macht) für ein ruckartiges und ungleichmäßiges Fahren bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Das Anfahren bei leichter oder normaler Beschleunigung von einem Stopp zum Beispiel ist ausgesprochen umständlich, bis Sie sich daran gewöhnt haben. Ich habe die einzig vernünftige Lösung für das Problem genommen: Fahre, als würde ich ständig gejagt. Das Turboloch ist tatsächlich sehr auffällig. Meine Lösung? Start Steuerung. Warten Sie ... keine Startsteuerung? Lahm. Trotzdem macht es überraschend viel Spaß, das Auto hart zu fahren.

Zusätzlich zum lebenslustigen Antriebsstrang erhält der GLI eine tiefergelegte (15 mm) auf die Rennstrecke abgestimmte Aufhängung, straffere Feder- und Dämpfereinstellungen und das XDS-Querdifferenzialsystem von Volkswagen für eine bessere Kontrolle. Die Fahrt ist nicht merklich steifer als beim Standard-Jetta, aber das Handling in Kurven ist deutlich besser. Der GLI bekommt auch ein aggressiveres Aussehen – vorne gibt es einen neuen Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und Spoiler, und das Heck bekommt getönte Rücklichter und zwei Auspuffendrohre. Rot lackierte Bremssättel runden das „Schau, ich bin sportlich“-Paket ab. Unser Modell umfasst 18-Zoll-Räder „GLI Alloy“ (Standard bei der Autobahn-Ausstattung), die die Bremssättel noch mehr zum Platzen bringen.2012 Volkswagen Jetta GLI Test

Im Inneren erhält der 2012er GLI schicke Aluminiumpedale, Schaltknauf, Armaturenbrett und Türverkleidungen, zusammen mit roten Nähten auf den Sportsitzen und dem Lederlenkrad mit flachem Boden. Alle 2012 Jettas erhalten optional ein neues Audiosystem (Standard bei einigen Verkleidungen) – ein 400-Watt-Fender-System mit neun Lautsprechern (mit Subwoofer), das außergewöhnlich klingt. Über eine standardmäßige Zusatzbuchse und einen iPod-Anschluss (im Handschuhfach) können Sie Ihre eigene Musik hören und über die Touchscreen-Oberfläche steuern. Mein größter Kritikpunkt am System ist der Power-/Lautstärkeregler, der ein kleines „Power“-Symbol auf dem Gesicht hat, das sich mit dem Knopf dreht, anstatt an Ort und Stelle zu bleiben:

Wahrscheinlich die absurdeste Beschwerde über ein Auto, aber es macht mich verrückt, wenn es in eine Richtung gekippt wird; Ich muss es so einstellen, dass es nach oben zeigt, und dann nur die Lautstärkeregler am Lenkrad verwenden. Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige bin, den das stört. Jeder...?2012 Volkswagen Jetta GLI Test

Der neue GLI beginnt bei 23.495 $ und ist gut ausgestattet mit all den schicken Sachen oben, plus Bluetooth, 60/40-Rücksitzen, Stoff-Sportsitzen mit manueller Einstellung, One-Touch-Up/Down-Fenster rundum, 17 -Zoll-Räder und das Standard-Audiosystem (nicht von Fender) mit sechs Lautsprechern (Sie erhalten immer noch Aux- und iPod-Eingänge). 17-Zöller im regulären GLI sind irgendwie hässlich,) elektrisches Schiebedach, Kunstleder mit beheizbaren Vordersitzen, ein gekühltes Handschuhfach, Klimaautomatik und das schicke Fender-Soundsystem. Für weitere 900 US-Dollar erhalten Sie Navigation und Start / Stopp per Knopfdruck.

Der Kraftstoffverbrauch liegt bei respektablen 22/33 mpg – nur einen Stadtmpg weniger als der 170-PS-Fünfzylinder im „normalen“ Jetta.2012 Volkswagen Jetta GLI Test

Suchen Sie einen Überblick über die praktische Seite des neuen Jetta? Schauen Sie sich den 2011 Jetta SEL Review an, den ich letzten Monat lief. Es gibt nicht viele Unterschiede zwischen 2012 und 2011. Dem Innenraum fehlt immer noch die gleiche Qualität wie vor 2011, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt immer noch über den meisten anderen in seiner Klasse. Das Spaß-pro-Dollar-Verhältnis des GLI ist besonders hoch.

Vor dem Kauf

Home > Sedan > 2012 Volkswagen Jetta GLI review

2012 Volkswagen Jetta GLI review

GLI Jetta standard system car
ZTSG 10/11/2022 Sedan 121
Just a month ago, when I reviewed the new 2011 Volkswagen Jetta SEL, I was upset that Volkswagen took too long to release a high-performance version of its mid-size sedan. Well, it’s finally here. If...

Just a month ago, when I reviewed the new 2011 Volkswagen Jetta SEL, I was upset that Volkswagen took too long to release a high-performance version of its mid-size sedan. Well, it’s finally here. If you ask me, it makes the Jetta lineup very complete.2012 Volkswagen Jetta GLI review

Last year, VW completely redesigned the Jetta into a car that now more closely resembles the Passat than the Golf, and even looks a bit like a German luxury sedan. Introduced with one good gasoline engine, one not-so-good one, and a fantastic diesel powerplant, I’d call the new Jetta a huge win for VW. And so, apparently, is the American car-buying public; they’re selling like mad. Enthusiasts, however, have been left in the cold with the new model. That is, until now.

The all-new 2012 VW Jetta GLI includes a massively upgraded turbocharged 2.0-liter four-cylinder that produces 200 hp and 207 lbs/ft of torque. Doesn’t sound like a lot, but it really does feel like more power than the numbers suggest. Aided by a standard six-speed manual transmission (gotta love VW for putting sticks in every trim level,) or you can opt for the best “normal” automatic transmission us middle-class can buy – VW’s six-speed DSG with paddle-shifters – for an extra $1,100. Our test model came with the DSG, and while I’m typically a big fan of this transmission, it didn’t feel quite right in this car.2012 Volkswagen Jetta GLI review

Under normal driving, the combination of the DSG’s urge to shift RIGHT NOW (a very good thing during spirited driving) and the engine’s turbo lag (which is noticeable) make for a jerky and uneven drive at lower speeds. Taking off under light or normal acceleration from a stop, for example, is downright awkward until you get used to it. I’ve taken the only sensible solution to the problem: drive like I’m being chased, constantly. The turbo lag is actually very noticeable. My solution? Launch control. Wait...no launch control? Lame. Still, the car’s surprisingly fun to drive hard.

In addition to the fun-loving powertrain, the GLI gets a lowered (15mm) track-tuned suspension, stiffer spring and damper settings, and Volkswagen’s XDS cross differential system for better control. The ride isn’t noticeably stiffer than the standard Jetta, but handling is significantly better around corners. The GLI also gets a more aggressive look – in front there’s a new grille, foglamps, and spoiler, and the rear gets smoked taillights and dual exhaust tips. Red-painted calipers round out the “Look, I’m sporty” package. Our model includes 18-inch “GLI Alloy” wheels (standard on the Autobahn trim,) which made the calipers pop even more.2012 Volkswagen Jetta GLI review

Inside, the 2012 GLI gets fancied-up aluminum pedals, shift knob, dash and door trims, along with red stitching on the sport seats and flat-bottomed leather steering wheel. All 2012 Jettas get a new audio system as an option (standard on some trims) – a nine-speaker (with subwoofer) 400 watt Fender system that sounds exceptional. A standard auxiliary jack and iPod connector (in the glove box) let you listen to your own music and control it through the touch-screen interface. My biggest gripe about the system is the power/volume knob that has a little “power” symbol on the face that turns with the knob instead of staying in place:

Quite possibly the most absurd complaint about a car, but it drives me crazy having it tilted in one direction; I have to set it to point up then use only the volume controls on the steering wheel. Please tell me I’m not the only one who this bothers. Anyone...?2012 Volkswagen Jetta GLI review

The new GLI starts at $23,495, and is well-equipped with all that fancy stuff above, plus Bluetooth, 60/40 rear seats, cloth sport seats with manual adjust, one-touch up/down windows all-around, 17-inch wheels, and the standard (non-Fender) six-speaker audio system (you still get aux and iPod inputs.) Upgrade to the GLI Autobahn trim for $25,545 and you get the bigger and much nicer-looking GLI Alloy wheels (the 17-inchers on the regular GLI are kind of ugly,) power sunroof, fake leather with heated front seats, a cooled glove box, automatic climate control, and the fancy Fender sound system. For another $900 you get navigation and push-button start/stop.

Fuel economy is a respectable 22/33 mpg – only one city mpg lower than the 170 hp five-cylinder in the “normal” Jetta.2012 Volkswagen Jetta GLI review

Looking for a run-down of the practical side of the new Jetta? Check out the 2011 Jetta SEL Review I ran last month. There aren’t many differences between 2012 and 2011. The interior is still lacking in the same quality pre-2011 models had, but the value-per-dollar is still above most others in its class. The GLI’s fun-per-dollar ratio is particularly high.

Before purchase