Heim > SUV > Toyota präsentiert Fahrzeuge mit Satellitenkommunikationsfähigkeiten

Toyota präsentiert Fahrzeuge mit Satellitenkommunikationsfähigkeiten

Toyota Kymeta Fahrzeug Satellit flach
zhitanshiguang 12/09/2022 SUV 547
Auf der North American International Auto Show 2016 demonstrierte Toyota ein Forschungsfahrzeug auf Basis der Mirai-Brennstoffzelle. Es ist mit Satellitenkommunikationstechnologie von Kymeta, dem anerkannten Le...

Auf der North American International Auto Show 2016 stellte Toyota ein Forschungsfahrzeug vor, das auf der Mirai-Brennstoffzelle basiert. Es ist mit Satellitenkommunikationstechnologie von Kymeta ausgestattet, dem anerkannten Marktführer auf dem Gebiet der Flachantennen.

Toyota arbeitet wie andere Autohersteller daran, mehr Technologien für vernetzte Autos auf den Markt zu bringen. Toyota erwägt die Fähigkeit zur Satellitenkommunikation und arbeitet daran, ein Datenkommunikationsmodul in seine Linie einzubauen. Dazu gehören Satelliten mit hoher Kapazität, die viel höhere Datenübertragungsraten bieten als herkömmliche.

Während diese Satelliten in der Vergangenheit die Verwendung einer Parabolantenne erforderten, beseitigen die Satellitenantennen von Kymeta die Notwendigkeit mechanischer Komponenten, indem sie Software und Flüssigkristalltechnologien verwenden, um Satelliten elektronisch zu verfolgen und zu steuern. Das leichte, flache Profil der Antenne ermöglicht auch eine nahtlose Integration während der Fahrzeugmontage oder eine einfache Aftermarket-Installation.

„Toyota hat sich mehrere Jahre lang mit aufstrebenden Unternehmen auf der ganzen Welt getroffen, um neue Technologien zu untersuchen“, sagte Shigeki Tomoyama, Senior Managing Officer der Toyota Motor Corporation. „Wir waren sehr gespannt, von Kymeta zu erfahren, weil ihre Flachantennentechnologie die Herausforderung der fahrzeuggestützten Satellitenkommunikation lösen könnte.“

Im Zeitalter immer größerer Konnektivität bietet die Satellitenkommunikation einen Vorteil bei der Übertragung von Daten – in der Tat riesigen Datenmengen – an ein Fahrzeug. Die Abdeckungsbereiche können mit sichererer Kommunikation in Notfällen und Naturkatastrophen breiter sein.

Toyota präsentiert Fahrzeuge mit Satellitenkommunikationsfunktionen

"Wir freuen uns, mit Toyota an dieser nächsten Generation der Fahrzeugkonnektivität zu arbeiten", sagte Dr. Nathan Kundtz, CEO von Kymeta.

Seit September 2013 forschen Toyota und Kymeta gemeinsam daran, wie eine eingebettete Flachantenne Satellitendaten in ein Fahrzeug einspeisen kann.

Mit einem exklusiven Recht für die Entwicklung und Erprobung der On-Car-Antenne hat Toyota die Forschungsfahrzeuge zum Testen ausgeliehen. Mirai Creation Investment Limited Partnership, ein Fonds, an dem Toyota als Investor beteiligt ist, stellte Kymeta 5 Millionen USD zur Förderung von Forschung und Entwicklung zur Verfügung.

Die Toyota-Ausstellung auf der NAIAS zeigt den Fortschritt dieser Bemühungen, die Kymeta sorgfältig studiert hat.

„Kymeta ist das erste Unternehmen, das diese Art von Technologie erfolgreich demonstriert hat, und wir haben über 8.000 Meilen Straßentests mit Autos hinter uns, die mit Satelliten verbunden sind“, sagte Dr. Kundtz.

Eines der größten Themen in diesem Jahr auf der NAIAS ist Konnektivität; wie man es integriert und wie man es einfach und effizient macht. Wir wissen zwar nicht, wie weit Toyota mit dieser Technologie gehen wird, aber es scheint, dass alles möglich ist. Die Flachantennen könnten Toyotas Kunden durchaus mit fortschrittlicheren Versionen dessen dienen, was wir hier auf der NAIAS sehen: den Aufstieg des „vernetzten Autos“.

*Carl Anthony ist der Executive Editor von Automoblog.net und lebt in Detroit, Michigan.

Home > Suv > Toyota showcases vehicles with satellite communication capabilities

Toyota showcases vehicles with satellite communication capabilities

Toyota Kymeta vehicle satellite flat
ZTSG 12/09/2022 Suv 55
At the 2016 North American International Auto Show, Toyota demonstrated a research vehicle based on Mirai fuel cell. It is equipped with satellite communication technology of Kymeta, the recognized le...

At the 2016 North American International Auto Show, Toyota demonstrated a research vehicle based on Mirai fuel cell. It is equipped with satellite communication technology of Kymeta, the recognized leader in the field of flat panel antennas.

Toyota, like other automakers, is working to bring more connected car technologies to the market. Toyota is considering satellite communications capability and working to install a Data Communication Module into their line. This includes high capacity satellites offering much higher data transfer rates than conventional ones.

While these satellites have historically required the use of a dish antenna, Kymeta’s satellite antennas remove the need for mechanical components by using software and liquid crystal technologies to electronically track and steer towards satellites. The lightweight, flat profile of the antenna also allows for seamless integration during vehicle assembly or easy aftermarket installation.

“For several years, Toyota met with emerging companies around the world to investigate new technologies,” said Shigeki Tomoyama, Senior Managing Officer of Toyota Motor Corporation. “We were very excited to learn about Kymeta, because their flat antennae technology could solve the challenge of vehicle-based satellite communications.”

In the age of ever increasing connectivity, satellite communication offers an advantage in the distribution of data – huge amounts of it, in fact – to a vehicle. Coverage areas can be broader with more secure communications in emergencies and natural disasters.

Toyota showcases vehicles with satellite communication capabilities

“We’re excited to be working with Toyota on this next generation of vehicle connectivity,” said Dr. Nathan Kundtz, CEO of Kymeta.

Since September 2013, Toyota and Kymeta have been jointly researching how an embedded flat antennae can feed satellite data to a vehicle.

With an exclusive right for development and testing of the on-car antenna, Toyota lent the research vehicles for testing. Mirai Creation Investment Limited Partnership, a fund where Toyota participates as an investor, provided $5 million USD to Kymeta to promote research and development.

The Toyota display at NAIAS shows the progress of these efforts, which Kymeta has been carefully studying.

“Kymeta is the first company to successfully demonstrate this type of technology, and we have over 8,000 miles of road testing with cars connected to satellites,” Dr. Kundtz said.

One of the biggest themes this year at NAIAS is connectivity; how to incorporate it and how to make it easy and efficient. While we don’t know the extent of where Toyota will go with this technology, it would appear anything is possible. The flat panel antennas may well serve Toyota’s customers with more advanced versions of what we are seeing here at NAIAS: the rise of the “connected car.”

*Carl Anthony is the Executive Editor of Automoblog.net and lives in Detroit, Michigan.