Heim > Limousine > 2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI-Test

2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI-Test

TDI Jetta Getriebe 2010 didn
zhitanshiguang 30/08/2022 Limousine 639
Letztes Jahr fuhren wir eine 2009er Volkswagen Jetta TDI-Limousine von Raleigh, North Carolina, nach Washington, DC, und fuhren es dann mit weniger als einer Kiste Diesel zurück. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag bei ca. 46 m...

Letztes Jahr fuhren wir mit einer 2009er Volkswagen Jetta TDI-Limousine von Raleigh, North Carolina, nach Washington, DC, und fuhren ihn dann mit weniger als einer Kiste Diesel zurück. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch betrug etwa 46 Meilen pro Gallone. Wir loben dieses Auto nicht nur für seinen hervorragenden Kraftstoffverbrauch, sondern auch für seine Wohnlichkeit, das hervorragende 6-Gang-Schaltgetriebe, den leistungsstarken Motor, den erschwinglichen Preis, und man merkt nicht einmal, dass es sich beim Fahren um einen Dieselmotor handelt.2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI Test

Letzte Woche übergab uns Volkswagen die Schlüssel für den facegelifteten 2010 Jetta TDI – aber jetzt ist es das größere SportWagen-Modell mit einem 6-Gang-DSG-Automatikgetriebe.

In diesem Jahr gibt es einige Änderungen beim Jetta TDI 2010; vor allem das facegeliftete Frontend (auf das ich hätte verzichten können), das neue Innenausstattungsdesign und ein paar andere kleine Details. Das Wichtigste am TDI-Modell – der Motor – bleibt unverändert. Es ist immer noch ein schwungvoller kleiner 2,0-Liter-Vierzylinder-Clean-Diesel-TDI mit Turbolader, der nur 140 PS leistet, aber ein sehr beeindruckendes Drehmoment von 236 lb-ft. Hier kommt der Schwung ins Spiel. Und für einen 3.285-Pfund-Kombi fühlt es sich bei niedrigen Geschwindigkeiten geradezu schnell an.

Es regnete die meiste Zeit der Woche, in der wir das Auto hatten, aber glücklicherweise kam uns die gute alte deutsche Ingenieurskunst zu Hilfe. Es ist, als hätte der 2010er Jetta TDI nicht einmal gewusst, dass es draußen regnete; Das Auto fühlte sich bei jeder Geschwindigkeit solide und stabil an und zögerte keine Minute, auf rutschigem Asphalt eine Hochgeschwindigkeitskurve zu nehmen. Viel Platz im Inneren mit bequemen Sitzen, ein hochwertiger Innenraum und ein raffiniertes Panorama-Schiebedach lassen den Jetta TDI SportWagen viel teurer erscheinen, als er ist. Die Fahrt ist rundum komfortabel mit gutem Lenkverhalten und Federung, und die Kraftstoffverbrauchswerte von 30 mpg City und 42 mpg hwy lassen jeden Pendler vor Freude springen.2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI Test

Es gab jedoch ein paar Dinge, die mir am neuen Jetta nicht gefielen. Die Gasannahme bei niedrigen Geschwindigkeiten ist seltsam und gewöhnungsbedürftig. Aus dem Stand ist die Beschleunigung ruckartig, als wäre das Gaspedal zu empfindlich. Drücke das Pedal ein wenig nach unten, und du bekommst keine Kraft, aber drücke es einen Zentimeter weiter nach unten, und du wirst ein Schleudertrauma erleiden. Ich bin mir nicht sicher, was ich dafür verantwortlich machen soll; Da dies bei dem TDI, den wir mit einem Schaltgetriebe gefahren sind, nicht passiert ist und ich den Effekt im manuellen Schaltmodus des DSG verringern konnte, bin ich entschlossen, dass es ein Problem mit dem Automatikgetriebe ist. Meine einzige andere Beschwerde über den 2010 VW Jetta TDI SportWagen ist, dass beim Versuch, die Heckklappe mit dem Schlüsselanhänger zu öffnen, es sich etwa die Hälfte der Zeit öffnete; die andere Hälfte musste ich manuell öffnen.

Trotz meiner Kritik am DSG-Getriebe ist es insgesamt eine reibungslose Übertragung. Bei Geschwindigkeiten, die schneller als ein Kriechen sind, sind Verschiebungen kaum wahrnehmbar. Trotzdem würde ich mich für das 6-Gang-Schaltgetriebe entscheiden.

Der 2010er VW Jetta TDI kostet ab 22.830 $, ohne die Bundeseinkommensteuergutschrift von 1.300 $. SportWagen-Modelle sind etwas teurer und beginnen bei 24.310 US-Dollar. Der Jetta TDI ist serienmäßig mit einigen beeindruckenden Merkmalen ausgestattet, darunter beheizbare Spiegel und Waschdüsen, Klimaanlage, Tempomat, schlüsselloser Zugang, Lederlenkrad mit Multifunktionsbedienung, eine neig- und teleskopierbare Lenksäule und eine beheizbare achtfach verstellbare Front Sitze, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Bluetooth, 10-Lautsprecher-Sound mit einem Sechsfach-CD-Wechsler und einer Standard-Hilfsbuchse sowie einem Bordcomputer. Viele Optionen sind verfügbar, darunter das Panorama-Schiebedach im Wert von 1.300 US-Dollar (da geht die Steuergutschrift), ein paar verschiedene Räder, ein Bodykit, Navigation und allerlei Zubehör. Das DSG-Automatikgetriebe kostet zusätzlich 1.100 US-Dollar.2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI Test

Während Dieselkraftstoff jetzt wieder teurer als normales Benzin ist, ist der Preisunterschied (ungefähr 0,20 $/Gallone in meiner Umgebung) nicht signifikant genug, um einen Diesel nicht in Betracht zu ziehen. Wo sonst können Sie einen mittelgroßen Wagen bekommen, der 46 mpg auf der Autobahn bekommt, sich wie ein Luxusauto anfühlt und so viel Serienausstattung für unter 25.000 $ hat?

Vor dem Kauf

Wir haben letzte Woche kein Fotoshooting für den 2010er VW Jetta TDI SportWagen gemacht. Normalerweise würde ich einfach ein paar Stock-Fotos von der Volkswagen-Website nehmen und sie verwenden, aber sie hatten keine guten, also leihe ich mir einige von den guten Leuten bei2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI Test

Straße & Schiene

:

Home > Sedan > 2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI review

2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI review

TDI Jetta transmission 2010 didn
ZTSG 30/08/2022 Sedan 49
Last year, we drove a 2009 Volkswagen Jetta TDI sedan from Raleigh, North Carolina to Washington, DC, and then drove it back with less than a box of diesel. The average fuel consumption was about 46 m...

Last year, we drove a 2009 Volkswagen Jetta TDI sedan from Raleigh, North Carolina to Washington, DC, and then drove it back with less than a box of diesel. The average fuel consumption was about 46 miles per gallon. We praise this car not only for its excellent fuel economy, but also for its livability, excellent 6-speed manual transmission, powerful engine, affordable, and you can’t even tell it is a diesel engine while driving fact.2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI review

Last week, Volkswagen handed us the keys to the face-lifted 2010 Jetta TDI – but now it’s the larger SportWagen model with a 6-speed DSG automatic transmission.

There are a few changes this year in the 2010 Jetta TDI; most notably the face-lifted front-end (which I could have done without,) new interior trim design, and a few other little details. The most important part about the TDI model – the engine – remains unchanged. It’s still a peppy little 2.0-liter turbocharged four-cylinder clean diesel TDI producing only 140 horsepower, but a very impressive 236 lb-ft of torque. That’s where the peppiness comes in. And for a 3,285 lb station wagon, it feels downright fast at low speeds.

It rained for most of the week that we had the car, but fortunately good ol’ German engineering came to our rescue. It’s like the 2010 Jetta TDI didn’t even know it was pouring outside; the car felt solid and stable at any speed, and didn’t hesitate for a minute about taking a high-speed corner on slippery pavement. Plenty of room inside with comfortable seating, a high-quality interior, and a nifty panoramic sunroof makes the Jetta TDI SportWagen feel much more expensive than it is. The ride is comfortable all-around with good steering response and suspension, and the 30 mpg city, 42 mpg hwy fuel economy numbers will make any commuter jump for joy.2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI review

There were a few things I didn’t like about the new Jetta though. Throttle response while at low speeds is strange and takes some getting used to. From a stop, acceleration is jerky, as if the accelerator pedal is too sensitive. Push the pedal down a little bit and you don’t get any power, but push it down a centimeter further and you’re bound to suffer whiplash. I’m not sure what to blame this on; since this didn’t happen on the TDI we drove with a manual transmission, and I could lessen the effect while using the manual shift mode on the DSG, I’m determined it’s a problem with the auto transmission gearing. My only other gripe about the 2010 VW Jetta TDI SportWagen is that when trying to open the rear hatch with the key fob, it opened about half the time; the other half I had to open it manually.

Despite my griping about the DSG gearbox, it’s a smooth transmission overall. While at speeds faster than a crawl, shifts are barely noticeable. Still, I’d opt for the 6-speed manual transmission.

The 2010 VW Jetta TDI starts at $22,830, not including the $1,300 Federal Income Tax Credit. SportWagen models are a bit more, starting at $24,310. The Jetta TDI comes standard with some impressive features including heated mirrors and washer nozzles, A/C, cruise, keyless entry, leather-wrapped steering wheel with multifunction controls, a tilt-and-telescoping steering column, heated eight-way-adjustable front seats, 16-inch alloy wheels, bluetooth, 10-speaker sound with a six-CD changer and standard auxiliary jack, and a trip computer. Plenty of options available, including the $1,300 panoramic sunroof (there goes the tax credit,) a few different wheels, a body kit, navigation, and all sorts of accessories. The DSG automatic transmission tacks on an extra $1,100.2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI review

While diesel fuel is back to being more expensive than regular gasoline now, the difference in price (about $0.20/gallon around me) isn’t significant enough to not consider a diesel. Where else can you get a mid-size wagon that gets 46 mpg on the highway, feels like a luxury car, and has this much standard equipment for under $25,000?

Before You Buy

We didn’t do a photo shoot for the 2010 VW Jetta TDI SportWagen last week. Normally I would just take some stock photos off of Volkswagen’s website and use them, but they didn’t have any good ones, so I’m borrowing some from the good folks at2010 Volkswagen Jetta SportWagen TDI review

Road & Track

: