Heim > SUV > Saab unterzeichnet eine Absichtserklärung mit dem chinesischen Partner Youngman

Saab unterzeichnet eine Absichtserklärung mit dem chinesischen Partner Youngman

Saab Chinesisch Deal Pang Joint
zhitanshiguang 31/08/2022 SUV 592
Als General Motors Saab vor mehr als einem Jahr an Spyker verkaufte, waren die Ergebnisse anders als von den meisten erwartet. Spyker wurde der Gewinner, anstatt dass chinesische Autohersteller in Scharen zum Kauf strömten ...

Als General Motors Saab vor mehr als einem Jahr an Spyker verkaufte, waren die Ergebnisse anders als von den meisten erwartet. Spyker wurde der Gewinner, anstatt dass chinesische Autohersteller in Scharen strömten, um die Marke zu kaufen. Als winziger ausländischer Hersteller ohne Erfahrung in den großen Ligen sind viele Menschen skeptisch.Saab unterzeichnet eine Absichtserklärung mit dem chinesischen Partner Youngman

Wir alle wissen, wie das ausgegangen ist; bisher nicht so gut. Saab ist von anhaltenden Liquiditätsproblemen geplagt, was zu zahlreichen Produktionsunterbrechungen im Werk Trollhättan des Unternehmens führte. Die Probleme sind mit der Einführung eines neuen 9-5 und eines brandneuen 9-4X Crossover auf dem Weg gekommen.

Das Unternehmen hat kürzlich einen kurzfristigen Rettungsankervertrag mit dem chinesischen Vertriebshändler Pang Da Automotive abgeschlossen. Pang Da kaufte Saab-Autos im Wert von Millionen von Dollar zum Verkauf in China, und ein weiterer Kauf steht wahrscheinlich später im Jahr bevor.

Diese Deals sind eine wichtige Quelle dringend benötigter kurzfristiger Finanzierungen für Saab. Jetzt schließt Saab einen weiteren, längerfristigen Vertrag mit dem chinesischen Hersteller Youngman Automotive ab, der einen starken Schwerpunkt auf den chinesischen Markt legt.

Der Deal beinhaltet die am 16. Mai mit Saab und Pang Da unterzeichnete Absichtserklärung. Dieser Deal begründete ein Produktions-Joint-Venture, das einen Produktionspartner benötigte, sowie ein Vertriebs-Joint-Venture. Es kann ziemlich kompliziert werden; Chinesische Vorschriften verlangen von jedem ausländischen Hersteller, dass er gemeinsame Unternehmen mit bestehenden einheimischen Unternehmen gründet.

Die Unternehmungen für Herstellung und Vertrieb umfassen gemeinsames Eigentum von Saab, Pang Da und Youngman. Pang Da hat keine Erfahrung in der Automobilproduktion; es ist einfach ein großes nationales Händlernetz. Youngman hingegen hat Produktionsstätten im Land.Saab unterzeichnet eine Absichtserklärung mit dem chinesischen Partner Youngman

Zu Beginn der Geschäfte übernehmen die beiden Unternehmen große Anteile an Saab – Anteile, die groß genug sind, um ihnen die Option zu geben, jeweils zwei Mitglieder für Spykers Aufsichtsrat zu nominieren.

Das Gesamtgeschäft zwischen den drei Unternehmen, einschließlich Joint Ventures, hat einen Wert von etwa 245 Millionen Euro (etwa 352 Millionen US-Dollar insgesamt zu aktuellen Wechselkursen). Dies ist eine bedeutende Investition und wird höchstwahrscheinlich zu weiterer chinesischer Beteiligung in der Zukunft führen.

Alle beteiligten Parteien scheinen großes Vertrauen in die Transaktion und in das Potenzial von Saab auf dem chinesischen Markt auszudrücken. Was Saab jetzt auf dem Markt braucht, ist Gewissheit; Die meisten Menschen halten Saab-Käufe zurück oder vermeiden sie alle zusammen aufgrund seiner finanziellen Situation.

Aber feiern Sie jetzt nicht; Die chinesische Regierung muss diese Transaktionen noch genehmigen, bevor sie passieren können.

Home > Suv > Saab signs a memorandum of understanding with Chinese partner Youngman

Saab signs a memorandum of understanding with Chinese partner Youngman

Saab Chinese deal Pang joint
ZTSG 31/08/2022 Suv 122
When General Motors sold Saab to Spyker more than a year ago, the results were different from what most people expected. Spyker became the winning bidder instead of Chinese automakers flocking to buy...

When General Motors sold Saab to Spyker more than a year ago, the results were different from what most people expected. Spyker became the winning bidder instead of Chinese automakers flocking to buy the brand. As a tiny foreign manufacturer with no experience in the major leagues, many people are skeptical.Saab signs a memorandum of understanding with Chinese partner Youngman

We all know how that has turned out; not so well so far. Saab has been beset by continued problems with liquidity, resulting in numerous production stoppages at the company’s Trollhattan plant. The troubles have come the introduction of a new 9-5 and an all-new 9-4X crossover on the way.

The company recently completed a short-term lifeline deal with Chinese distributor Pang Da Automotive. Pang Da purchased millions of dollars worth of Saab cars for sale in China, with another likely purchase on the way later in the year.

These deals are an important source of badly-needed short term funding for Saab. Now Saab is completing another, longer-term deal with Chinese manufacturer Youngman Automotive that puts a heavy emphasis on the Chinese market.

The deal involves the Memorandum of Understanding signed on May 16th with Saab and Pang Da. That deal setup a manufacturing joint venture that required a production partner, as well as a distribution joint venture. In can get quite complicated; Chinese regulations require every foreign manufacturer to setup joint corporations with existing homegrown companies.

The ventures for manufacturing and distribution will include joint ownership between Saab, Pang Da and Youngman. Pang Da has no experience in automotive production; it is simply a large national dealer network. Youngman on the other hand has manufacturing facilities in the country.Saab signs a memorandum of understanding with Chinese partner Youngman

To kick off the deals, the two companies are taking large stakes in Saab – stakes large enough to give them the option to nominate two members each to Spyker’s board of directors.

The overall deal between the three companies including joint ventures is worth about 245 million euros (about $352 million USD overall at current exchange rates). This is a significant investment and most likely will lead to further Chinese ownership in the future.

All parties involved seem to express strong confidence in the deal and in Saab’s potential in the Chinese market. What Saab needs right now in the marketplace is certainty; most people are holding off Saab purchases or avoiding them all together due to its financial condition.

But don’t celebrate now; the Chinese government still needs to approve these transactions before they can pass.