Heim > LKW > 2020 Ram 1500 EcoDiesel: Kurze Vorstellung von Änderungen und Aktualisierungen

2020 Ram 1500 EcoDiesel: Kurze Vorstellung von Änderungen und Aktualisierungen

Ram EcoDiesel 1500 Drehmoment Diesel
zhitanshiguang 15/07/2022 LKW 619
2020 Ram 1500 ist mit einem stärkeren EcoDiesel-Motor ausgestattet. PS und Drehmoment steigen um acht bzw. 14 Prozent. Die in Italien gebaute Dieselmühle wird im vierten Quartal 2020 eintreffen...

2020 Ram 1500 ist mit einem stärkeren EcoDiesel-Motor ausgestattet.2020 Ram 1500 EcoDiesel: Kurzvorstellung der Änderungen und Updates

PS und Drehmoment steigen um acht bzw. 14 Prozent.

Die in Italien gebaute Dieselmühle wird im vierten Quartal dieses Jahres eintreffen.

Der neu gestaltete 2019 Ram 1500 bleibt ein robuster, langlebiger und laufruhiger Truck. Er kam jedoch ohne den zuvor optionalen 3,0-Liter-Diesel-V6, besser bekannt als EcoDiesel, auf den Markt. Aber es ist nicht das Ende der Welt. Der Pentastar 3,6-Liter-V6 und der 5,7-Liter-Hemi sind immer noch lobenswert. Allerdings kommt man nicht umhin, sich zu fragen, warum Ram beim EcoDiesel zurückhält.

Muss man auf den richtigen Zeitpunkt warten, um zuzuschlagen?

Vielleicht.

Nach der Ankündigung von Ford und GM über neue leichte Dieselmotoren kommt Ram mit seinem V6 EcoDiesel. Zufall? Vielleicht, vielleicht nicht. Dennoch ist es keine Überraschung, dass der neue Dieselmotor des 2020 Ram 1500 leistungsstärker und drehmomentstärker ist als der, den er ersetzt.

Der EcoDiesel hat mehr Leistung & Drehmoment

Ram 1500 EcoDiesel: Vergleich mit Ford & Chevrolet?

Der Ram 1500 von 2020 kann Berge versetzen

Für die Arbeit & Spielen

Ram EcoDiesel: Herstellung & Verfügbarkeit

Der EcoDiesel hat mehr Leistung & Drehmoment2020 Ram 1500 EcoDiesel: Kurzvorstellung der Änderungen und Updates

Ram verwendet den gleichen 3,0-Liter-Hubraum wie zuvor, wenn auch neu abgestimmt, um 260 PS und 480 lb-ft abzugeben. Drehmoment. Im Vergleich dazu produzierte der vorherige EcoDiesel 20 weniger PS und 60 lb-ft. weniger Drehmoment. Danke, Ram (sagte jeder Diesel-Lkw-Käufer).

Der Motor ist mit einer Kurbelwelle und Pleuelstangen aus geschmiedetem Stahl ausgestattet. Es ist ein DOHC-Design (Dual Overhead Camshaft) mit vier Ventilen pro Zylinder und einem 60-Grad-Winkel zwischen den Zylinderbänken. Ram entschied sich für einen Block aus verdichtetem Graphitguss, der weniger wiegt als Grauguss.

Diese Leistungssteigerung ist auf leichtere Aluminiumkolben, neu gestaltete Einlasskanäle und neue Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung und AGR-Systeme (Abgasrückführung) zurückzuführen. Ram warf auch einen wassergekühlten VGT-Turbolader mit variablen Leitschaufeln ein. Und durch die Änderung des Verdichtungsverhältnisses von 16,5:1 auf 16,0:1 konnte Ram den EcoDiesel dazu bringen, bei höheren Motordrehzahlen mehr Leistung zu erzeugen.

Die Hochdruck-Kraftstoffeinspritzdüsen (29.000 psi/2.000 bar) wurden neu gestaltet, um sie an die neu optimierte Brennkammer anzupassen. Foto: FCA US LLC.

Ram 1500 EcoDiesel: Vergleich mit Ford & Chevrolet?

Es ist eigentlich ziemlich gut. Wenn die Zahlen dort bleiben, wo sie sind, wird Ram in der Drehmomentabteilung für Halbtonner-Lkw im Vorteil sein. Der 3,0-Liter-Power-Stroke-Diesel-V6 im Ford F-150 ist gut für 250 PS und 440 lb-ft. des Drehmoments. Der Ram 1500 EcoDiesel hat 10 PS mehr und 40 lb-ft mehr. des Drehmoments.

Auf der anderen Seite leistet der 3,0-Liter-Duramax (Reihensechszylinder) des Chevy Silverado 277 PS, was die 260 PS des EcoDiesel übertrifft. Der Duramax Silverado 1500 produziert 460 lb-ft. Drehmoment, eine gesunde Zahl, aber immer noch 20 lb-ft. schüchtern vom EcoDiesel. Im Vergleich zum Duramax Silverado hat Rams Mühle mehr am unteren Ende.

Es gibt einige Abweichungen darüber, wann diese Trucks ihr maximales Drehmoment erreichen. So entwickelt der neue EcoDiesel sein maximales Drehmoment bereits bei 1.600 U/min. Und während die Mühle von GM früher bei 1.500 U / min ihren Höhepunkt erreicht, macht sie den Ford Power Stroke am besten, der bei 1.750 U / min höher ist.

Der EcoDiesel verwendet eine geschmiedete Stahlkurbelwelle und Pleuelstangen für Stärke und Haltbarkeit. Die Kolben aus Aluminiumlegierung werden auf der Unterseite über Öldüsen gekühlt. Wärmebehandelte Aluminium-Zylinderköpfe verwenden einzelne Lagerdeckel, um die Reibung zu reduzieren und NVH zu minimieren. Die kettengetriebenen obenliegenden Nockenwellen verwenden Rollenschlepphebel. Foto: FCA US LLC.

Der Ram 1500 von 2020 kann Berge versetzen

Nun, nicht gerade ein richtiger Berg, aber Sie wissen, was ich meine. Der Punkt ist, dieser neue EcoDiesel wird wie kein anderer mit 480 lb-ft ziehen. des Drehmoments. Berge von Drehmoment zu haben bedeutet, die Kraft zu haben, schwere Lasten zu bewegen. Während der Ford F-150 Power Stroke gut für 11.400 lbs ist. Bei richtiger Ausstattung hat der 2020 Ram 1500 EcoDiesel eine maximale Anhängelast von 12.560 lbs.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich 12.560 lbs am besten visuell darstellen soll. Ich kann Ihnen nur sagen, dass der Ram 1500 EcoDiesel das Gewicht von vier Volkswagen Golf ziehen kann.2020 Ram 1500 EcoDiesel: Kurzvorstellung der Änderungen und Updates

Verwandt: „Der Hemi V8 wurde zum Leben erweckt.“ Unser vollständiger Test des Ram 1500 Longhorn.

Für die Arbeit & Spielen

Die guten Nachrichten enden hier noch nicht für Ram-Fans. Mit einer innovativen Schraubenfeder-Hinterradaufhängung und einer leichteren Karosserie überspannt der 2020 Ram 1500 den schmalen Grat zwischen Arbeit, Freizeit und allem dazwischen. Es erhält immer noch das eTorque-Mild-Hybrid-System für 2020, um den Kraftstoffverbrauch zu verbessern und gleichzeitig kurze Leistungsstöße bereitzustellen. Rams eTorque-Mild-Hybrid-Antriebsstrang ist das Ergebnis einer umfassenden Neugestaltung der Lkw der 1500er-Serie, deren Änderungen bereits für 2019 auf dem Markt sind.

Jedoch hat Ram noch keine Zahlen zum Kraftstoffverbrauch für den neuen EcoDiesel bekannt gegeben – nur dass sie davon ausgehen, das Segment anzuführen.

„Der brandneue EcoDiesel-Motor und unsere eTorque-Mild-Hybrid-Antriebsstrangtechnologien liefern die höchstmögliche Kraftstoffeffizienz für unsere Ram 1500-Kunden“, sagte Reid Bigland, Head of Ram Trucks.

2020 Ram 1500 Rebel mit einem EcoDiesel-Motor. Foto: FCA US LLC.

Ram EcoDiesel: Herstellung & Verfügbarkeit

Der EcoDiesel ist eine Option von 4.995 $ oder eine Prämie von 3.000 $ gegenüber dem 5,7-Liter-Hemi (3.300 $ für die Basismodelle Tradesman, Big Horn/Lone Star, Rebel und Laramie). Der Ram Tradesman Quad Cab Diesel 2WD mit einem 3,6-Liter-V6 und dem E-Torque-System beginnt bei 36.890 US-Dollar. Fügen Sie weitere 1.695 $ für das Ziel hinzu.

Interessanterweise ist er damit der billigste Diesel-Pickup für eine halbe Tonne, der heute auf dem Markt erhältlich ist, und unterbietet den Chevy Silverado 1500-Basis-Diesel (mit derselben Kabine und 2WD-Konfiguration) um rund 6.000 US-Dollar. Inzwischen übertrifft der Ram 1500 EcoDiesel auch den Diesel F-150 XLT (ebenfalls in derselben Kabine und 2WD-Ausstattung) um fast 7.000 US-Dollar. Der neue Ram-Diesel wird außerdem mit einer eingeschränkten Garantie von 5 Jahren/100.000 Meilen auf den Antriebsstrang und einer standardmäßigen Basisgarantie von 3 Jahren/36.000 Meilen von Stoßstange zu Stoßstange geliefert.

Der Motor wird im Werk von FCA Cento in Ferrara, Italien, hergestellt. Der 2020 Ram 1500 wird im Sterling Heights Assembly Plant (SHAP) in Sterling Heights, Michigan, gebaut. Der EcoDiesel war drei Jahre in Folge (2014, 2015, 2016) einer der 10 besten Motoren von Wards.

Alvin Reyes ist Mitherausgeber von Automoblog. Er studierte in jungen Jahren Zivilluftfahrt, Luftfahrt und Rechnungswesen und ist immer noch sehr verliebt in seinen ehemaligen Lancer GSR und Galant SS. Er mag auch Brathähnchen, Musik und Kräutermedizin.

Foto & Quelle: FCA America LLC.

Home > Truck > 2020 Ram 1500 EcoDiesel: Brief introduction of changes and updates

2020 Ram 1500 EcoDiesel: Brief introduction of changes and updates

Ram EcoDiesel 1500 torque diesel
ZTSG 15/07/2022 Truck 127
2020 Ram 1500 is equipped with a more powerful EcoDiesel engine.Horsepower and torque increase by eight and 14 percent respectively.The Italian-built diesel mill will arrive in the fourth quarter of t...

2020 Ram 1500 is equipped with a more powerful EcoDiesel engine.2020 Ram 1500 EcoDiesel: Brief introduction of changes and updates

Horsepower and torque increase by eight and 14 percent respectively.

The Italian-built diesel mill will arrive in the fourth quarter of this year.

The redesigned 2019 Ram 1500 remains a tough, durable, and smooth-riding truck. However, it came to the market without the previously optional 3.0-liter diesel V6, more commonly known as the EcoDiesel. But it’s not the end of the world. The Pentastar 3.6-liter V6 and 5.7-liter Hemi are still worthy of praise. However, one can’t help but wonder why Ram is holding back on the EcoDiesel.

Is it a matter of waiting for the right time to strike?

Maybe.

After Ford and GM’s announcement of new light-duty diesel engines, along comes Ram with their V6 EcoDiesel. Coincidence? Maybe, maybe not. Still, it’s no surprise the 2020 Ram 1500’s new diesel motor is more powerful and torquey than the one it replaces.

The EcoDiesel Has More Power & Torque

Ram 1500 EcoDiesel: How Does It Compare To Ford & Chevy?

The 2020 Ram 1500 Can Move Mountains

For Work & Play

Ram EcoDiesel: Manufacturing & Availability

The EcoDiesel Has More Power & Torque2020 Ram 1500 EcoDiesel: Brief introduction of changes and updates

Ram uses the same 3.0-liter displacement as before, albeit re-tuned to churn out 260 horsepower and 480 lb-ft. torque. By comparison, the previous EcoDiesel produced 20 less horsepower and 60 lb-ft. less torque. Thank you, Ram (said every diesel truck buyer).

The engine is fitted with a forged steel crankshaft and connecting rods. It’s a dual overhead camshaft (DOHC) design with four valves per cylinder and a 60-degree angle between the cylinder banks. Ram opted for a compacted graphite iron block, which weighs less than grey cast iron.

This hike in power is courtesy of lighter aluminum pistons, redesigned intake ports, and new high-pressure fuel injection and EGR (exhaust gas recirculation) systems. Ram also threw in a water-cooled VGT turbocharger with variable vanes. And by changing the compression ratio to 16.0:1 from 16.5:1, Ram was able to coax the EcoDiesel into producing more power at higher engine speeds.

The high-pressure (29,000 psi/2,000 bar) fuel injector nozzles were redesigned to match the newly-optimized combustion chamber. Photo: FCA US LLC.

Ram 1500 EcoDiesel: How Does It Compare To Ford & Chevy?

It’s actually pretty good. If the numbers stay where they are, Ram will have the advantage in the torque department for half-ton trucks. The 3.0-liter Power Stroke diesel V6 in the Ford F-150 is good for 250 horsepower and 440 lb-ft. of torque. The Ram 1500 EcoDiesel has 10 more horsepower and 40 more lb-ft. of torque.

On the other hand, the Chevy Silverado’s 3.0-liter Duramax (in-line six) churns out 277 horsepower, which tops the EcoDiesel’s 260 rating. The Duramax Silverado 1500 produces 460 lb-ft. of torque, a healthy number but still 20 lb-ft. shy of the EcoDiesel. When compared to the Duramax Silverado, Ram’s mill has more on the low end.

There is some variance as to what point these trucks hit their peak torque. For example, the new EcoDiesel produces its peak torque at 1,600 rpm. And while GM’s mill peaks earlier at 1,500 rpm, it does best Ford’s Power Stroke, which comes higher at 1,750 rpm.

The EcoDiesel uses a forged steel crankshaft and connecting rods for strength and durability. The aluminum alloy pistons are cooled on the underside via oil jets. Heat-treated aluminum cylinder heads use individual bearing caps to reduce friction and minimize NVH. The chain-driven overhead camshafts employ roller-finger followers. Photo: FCA US LLC.

The 2020 Ram 1500 Can Move Mountains

Well, not exactly a real mountain but you know what I mean. The point is, this new EcoDiesel will haul like no other with 480 lb-ft. of torque. Having mountains of torque means having the power to move heavy loads. While the Ford F-150 Power Stroke is good for 11,400 lbs. when properly equipped, the 2020 Ram 1500 EcoDiesel has a maximum towing capacity of 12,560 lbs.

I’m not exactly sure how to best visually represent 12,560 lbs. All I can tell you is the Ram 1500 EcoDiesel can tow the weight of four Volkswagen Golfs.2020 Ram 1500 EcoDiesel: Brief introduction of changes and updates

Related: “The Hemi V8 roared to life.” Our full review of the Ram 1500 Longhorn.

For Work & Play

The good news doesn’t end there for Ram fans. With an innovative coil spring rear suspension and lighter body, the 2020 Ram 1500 straddles the fine line between work, play, and everything between. It still gets the eTorque mild hybrid system for 2020 to improve fuel economy while providing short bursts of power. Ram’s eTorque mild-hybrid powertrain resulted from an extensive redesign of their 1500-series trucks, the changes of which are already on the market for 2019.

However, Ram has yet to reveal fuel economy numbers for the new EcoDiesel – just that they expect to lead the segment.

“The all-new EcoDiesel engine and our eTorque mild-hybrid powertrain technologies deliver the highest available fuel efficiency for our Ram 1500 customers,” said Reid Bigland, Head of Ram trucks.

2020 Ram 1500 Rebel with an EcoDiesel engine. Photo: FCA US LLC.

Ram EcoDiesel: Manufacturing & Availability

The EcoDiesel is a $4,995 option, or a $3,000 premium over the 5.7-liter Hemi ($3,300 on Tradesman, Big Horn/Lone Star, Rebel, and Laramie base models). The Ram Tradesman Quad Cab Diesel 2WD, with a 3.6-liter V6 and the e-torque system, starts at $36,890. Add another $1,695 for destination.

Interestingly enough, this makes it the least expensive diesel half-ton pickup on the market today, and seriously undercuts the base Chevy Silverado 1500 diesel (in the same cab and 2WD configuration) by around $6,000. Meanwhile, the Ram 1500 EcoDiesel also tops the diesel F-150 XLT (also in the same cab and 2WD trim) by almost $7,000. The new Ram diesel also comes with a 5-year/100,000-mile limited powertrain warranty and a standard 3-year/36,000-mile bumper-to-bumper basic warranty.

The engine is produced at the FCA Cento facility in Ferrara, Italy. The 2020 Ram 1500 is built at the Sterling Heights Assembly Plant (SHAP) in Sterling Heights, Michigan. The EcoDiesel was one of Wards 10 Best Engines for three consecutive years (2014, 2015, 2016).

Alvin Reyes is the Associate Editor of Automoblog. He studied civil aviation, aeronautics, and accountancy in his younger years and is still very much smitten to his former Lancer GSR and Galant SS. He also likes fried chicken, music, and herbal medicine.

Photo & Source: FCA America LLC.